Angebote für... [Kirche Oderwitz-Mittelherwigsdorf]

Angebote für...

→ Kinder und Eltern → Jugend → Erwachsene

Wir sind auf der Suche

Auf der Suche? Natürlich!

Wir gehören nicht zu jenen, die immer schon ganz genau wissen, wie alles richtig zu sein hätte. Wir verstehen uns nicht als Avantgarde. Wir sind auf der Suche nach dem richtigen Weg. Jedes Jahr, Woche für Woche suchen wir nach der Weise, wie in unserer Zeit christlicher Glaube gelebt werden kann. Wir sind glücklich, wenn unsere Suche Erfolg hat. Dieser Erfolg kann sich aber nur in der gemeinsamen Suche einstellen.

Es ist deshalb wichtig, dass wir in einer Gemeinde leben und zusammen mit anderen auf diese Suche gehen. Die Gemeinde ist unsere Familie im Glauben. Hier kommen wir zum Gottesdienst zusammen. Hier lernen wir etwas über den Glauben. Hier achten wir aufeinander. Hier unterstützen wir uns gegenseitig im Glauben. Hier bringen wir uns in der Mitarbeit ein. Hier unterstützen wir die Arbeit durch unser Geld. Wir gehören dazu, indem wir sowohl geben als auch empfangen.

Damit wir uns nicht bloß, um uns selbst drehen, brauchen wir aber auch Dich. Wir brauchen Dich mit Deinen Ideen, Deiner Kreativität und Deinem Glauben. Wir brauchen Deine Erfahrung, Deine Sicht der Dinge, Deine Fragen und Deine Antworten. Gemeinsam mit Dir können wir und zusammen mit uns kannst Du vielleicht eine Antwort auf die Frage nach dem richtigen Weg im Leben finden.

Wir suchen Dich als neues Gemeindemitglied

Stimmt es, dass Du dich taufen lassen möchtest? Die Taufe ist in unseren Kirchen die sichtbare Zusage Gottes für ein gesegnetes Leben, öffentliches Bekenntnis und Eintrittserklärung zugleich. Deshalb ist sie uns so einmalig wichtig.

Wenn Du den Wunsch hast, getauft zu werden, dann wollen wir diesen besonderen Schritt deines Lebens intensiv mit dir vorbereiten. Das bedeutet, dass wir Dich einladen zu ca. zehn Abenden, in denen wir miteinander im Gespräch entdecken wollen, was die Entscheidung zum christlichen Glauben und zur Mitgliedschaft in der Kirche bedeuten kann. Am Schönsten und Interessantesten wird es, wenn eine Gruppe von mehreren Tauf-Interessierten zusammen kommt: Dann werden die Gespräche durch mehr Erfahrungen intensiviert.

Vielleicht bist Du auch als Kind getauft worden, hast dann irgendwann Deinen Kontakt zur Kirche verloren, bist evtl. ausgetreten und willst diesen Kontakt jetzt wieder aufnehmen? Vielleicht willst Du diesen Schritt sogar ganz deutlich setzen und Dich jetzt konfirmieren lassen? Dann komm und schau bei uns rein. Unsere Gottesdienste und die meisten unserer sonstigen Veranstaltungen sind öffentlich. Und wenn Du diesen Schritt gehen willst, dann sprich uns an. Wir besprechen dann gemeinsam, wie der Weg aussehen könnte.

In unseren Seiten findest Du reichlich Angebote von Veranstaltungen unserer Gemeinden. Wenn Du etwas darin findest, was Dich anspricht, dann komm einfach zu den genannten Zeiten dorthin und genieße das Gefühl, willkommen zu sein. Vielleicht suchst Du aber auch Menschen, die sich unter einem anderen Thema zusammen setzen. Dann nenne uns Deine Vorstellungen. Vielleicht können wir Dich mit anderen Menschen in Kontakt bringen, die auf einer ähnlichen Suche sind wie Du.

Von Ralf Isensee

Gottesdienste • Kinder und Eltern • Jugend • Erwachsene