KIRMST IN HERSCHDURF 2021 [Kirche Oderwitz-Mittelherwigsdorf]

20210924kirmstprogramm.jpg

Seit über 6 Jahrhunderten gehört unsere Kirche ins Dorf. Und genauso lange kommen Menschen hier zusammen, um gemeinsam Gottesdienste zu feiern und Kraft zu schöpfen für ihren Alltag.

Dankbar für diesen Ort, wo sich die Generationen im Glauben verbunden wissen, konnten und können wir das Miteinander in unserer Gemeinde und darüber hinaus gestalten. Dankbar können wir deshalb auch in diesem Jahr wieder einladen, zum Geburtstag unserer Kirche die

KIRMST IN HERSCHDURF 2021

vom 24. bis 26.09.2021 miteinander zu feiern. Viele Menschen aus Kirchgemeinde und Vereinen sorgen dafür, dass unser Fest zur Freude aller gelingt.

pas-de-deux.ch_wp-content_uploads_2018_08_pas-de-deux_start.jpg

In diesem Jahr besucht uns das Wandertheater Pas de Deux, das sich in der Tradition alter Wanderbühnen sieht, die von Dorf zu Dorf zogen, um Theater und Unterhaltung unter die Leute zu bringen.

Schon in der Kirmstwoche werden Workshops gemeinsam mit der Grundschule und dem Kinderzirkus Applaudino stattfinden, und wir können verschiedene Stücke mit komischen Szenen, Musik, Akrobatik und Jonglage erleben.

Freitag

• Am Freitagabend geht es deshalb bereits um 19 Uhr im Theaterzelt los. Das Stück von Pas de Deux stimmt uns auf das Kirmstwochenende ein.
  • Im Anschluss wird im Bierzelt traditionell das Bierfass angestochen.
  • Eine historische Video- und Bildershow wird an allen Tagen im Festzelt zu sehen sein.
  • Ab 22 Uhr können wir die Newcomer-Band Audio City mit ihrem Repertoire erleben.

strohballen.jpg

• Am Samstag startet um 16 Uhr das 13. Strohballenschieben für Klein und Groß.
  • Gegen 17.30 Uhr erleben wir ein weiteres Theaterstück von Pas de Deux. Gegen 19 Uhr laden wir ein zum Lampionumzug mit anschließendem Singen am Lagerfeuer.
  • Ab 20 Uhr spielt uns Midi Rock zum Kirmsttanz und uns erwarten lustige Preise bei der Spaß-Tombola.

Sonntag

• Am Sonntag laden wir herzlich zum Festgottesdienst mit Kindergottesdienst um 10.30 Uhr in unsere Kirche ein.
  • Danach erwartet uns der Faschingsverein zum Mittagessen im Festzelt, und es spielt die Mittelseiferswitzer Bläservereinigung.
  • Gegen 13 Uhr gibt es eine Flöten- und Singerunde.
  • Ab 14 Uhr starten rund um die Kirche und auf der Festwiese viele Angebote für die ganze Familie: Brot backen und Aufstriche bereiten, Kreatives mit Kräutern gestalten, Elektronikbasteln, Seilbahn und Kettenkarusell, Zeichnen, Apfelsaft pressen und Sauerkraut stampfen, Pony reiten, Esel und Schafe streicheln, Feuerwehrautos besichtigen, Spiele für jedes Alter, Kirchturmführung, Kletterstange, Hüpfburg. Ein Schuster zeigt sein Handwerk von der Pike auf und beim Steinmetz kann man Steine behauen.
  • Ab 14.30 Uhr begleiten uns die Oberländer Blasmusikanten musikalisch durch den Nachmittag. Kaffee und Kuchen stehen dann im Pfarrhaus bereit. Für alle anderen kulinarischen Genüsse ist in bewährter Weise gesorgt.
  • Um 17 Uhr finden wir uns in diesem Jahr im Theaterzelt ein, um die Abschlussvorstellung vom Wanderzirkus Pas de Deux gemeinsam mit dem Kinderzirkus APPLAUDINO zu erleben.

kirmst_baum.jpg

« Veranstaltungen • Gottesdienste »