Advent und Weihnachten 2021 [Kirche Oderwitz-Mittelherwigsdorf]

Advent und Weihnachten 2021

„Wie soll ich dich empfangen und wie begegn ich dir…?“

alisch.jpg …das ist in diesem Jahr leider wieder die große Frage. Genau wie voriges Jahr sind die Veranstaltungen im Advent und zu Weihnachten durch die geltenden und sich ständig ändernden Coronaschutzbestimmungen beeinflusst.

Der Kirchenvorstand und die Vorbereitungskreise und Gruppen haben versucht, Konzepte zu entwickeln, wie Advent und vor allem die Christvespern in der Gemeinde, an den unterschiedliche Orten, gestaltet werden können.

Mittelherwigsdorf

Das geplante Mittelherwigsdorfer Kirchhoflichteln am 2. Advent ist leider schon dem allgemeinen Weihnachtsmarktverbot zum Opfer gefallen, daher soll es statt dem Lichteln wieder ein Wichteln geben.

Am Heiligabend ist in Mittelherwigsdorf die Christvesper wieder unter freiem Himmel auf dem Kirchhof geplant. Die Vesper startet 16 Uhr auf der Lutherwiese. Die Mittelherwigsdorfer Konfirmanden mit der Unterstützung der Jungen Gemeinde bereiten ein Krippenspiel vor und vom Kinderchor soll es Lieder geben. Der Stern und Lichter werden den Kirchhof erhellen. Ziehen sie sich bitte warm an und bringen Sie vielleicht selbst eine Laterne oder ein Licht mit. Um 22 Uhr gibt es wie jedes Jahr die stille Christnacht in der Kirche.

Oderwitz

Die Oderwitzer Konfirmanden bereiten ein Krippenspiel vor, und es soll sowohl in Oberoderwitz als auch in Niederoderwitz vorgeführt werden. Das Stück wird von unserem Diakon Richard Vogel vorbereitet und mit den Konfirmanden eingeübt. Wir wollen Heiligabend zu den gewohnten Zeiten in den Oderwitzer Kirchen feiern.