Unser Leitbild [Kirche Oderwitz-Mittelherwigsdorf]

"Nehmt einander an,
    wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob."

Römer 15,7

Wir leben in Gottes Liebe. Das heißt für uns:

• Glaube: Der christliche Glaube motiviert uns, dass wir zusammenkommen, den Glauben feiern, teilen und weitergeben.

• Gemeinschaft: Wir sind füreinander da. Wir fördern Gemeinschaft in der Verschiedenheit der Menschen: generations- und ortsübergreifend. Jeder und jede ist willkommen.

• Kommunikation: Wir wissen voneinander. Wir überwinden Gleichgültigkeit und reden miteinander.

• Wertschätzung: Wir gehen wertschätzend miteinander um. Wir teilen uns mit und achten aufeinander.

• Kinder: Kinder und Jugendliche sehen Gott und die Welt mit eigenen Augen. Sie haben in unserer Mitte einen festen Platz.

• Kirchenmusik: Die Musik in den kirchenmusikalischen Gruppen und im Gottesdienst verbindet uns miteinander zum Lob Gottes.

• Ökologie: Wir gehen ökologisch nachhaltig mit Gottes Schöpfung um.

• Tradition: Die Tradition ist Ausdruck des Glaubens der Menschen vor uns. Sie bildet für uns die Grundlage, auf der Neues entstehen und lebendige Gemeinde wachsen kann.

• Öffentlichkeit: Wir sind Bestandteil der dörflichen Gemeinschaften und bringen uns ein. Wir pflegen den Kontakt zu den kommunalen und regionalen Einrichtungen und zu den Vereinen.

Oderwitz am 3.11.2014, Der Kirchenvorstand