Medienpreis [Kirche Oderwitz-Mittelherwigsdorf]

Medienpreis

kibibi.jpg Der Evangelische Medienverband in Sachsen e.V. hat am 7. Juni 2018 in Leipzig die besten Projekte zum Reformationsjubiläum ausgezeichnet. Dabei gab es für das Projekt des Kirchenbezirkes Löbau – Zittau einen der beiden ersten Preise.

Unsere Kinder – Bilder – Bibel überzeugte die Jury genauso wie die Wanderausstellung „Hut – Ab – Martin!“ aus den Kirchenbezirken Leisnig/ Oschatz und Leipziger Land, die auch mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurde.

Für die Kinder – Bilder – Bibel gestalteten 2015/ 2016 auch Kinder unserer Kirchgemeinde Oderwitz-Mittelherwigsdorf eindrucksvolle Bilder und Geschichten, die in der Bibel abgedruckt sind.

Dieser Preis ist für alle beteiligten Kinder und Gemeindepädagogen eine besondere Auszeichnung für ihre Kreativität und intensive Auseinandersetzung.

Aus dem Juryurteil:

Ausgezeichnet wird „Unsere Kinder-Bilder-Bibel“ für die inhaltlich und künstlerisch intensive und sehr gelungene Auseinandersetzung der über 1000 Kinder und Jugendlichen aus den Christenlehre-Gruppen des Kirchenbezirks mit den biblischen Geschichten. Das Besondere an diesem Projekt ist der ausdrücklich sehr regionale Bezug in Anlehnung an die 90 Bildergeschichten des Zittauer Fastentuches.
Mit ihren eigenen Bildern und Bibelgeschichten setzten die Kinder und Jugendlichen eine neue Sichtweise auf die Geschichten der Bibel um und schufen somit ein wertvolles Medium, das uns durch seine persönliche und individuelle Note wirklich überzeugt hat.

Unsere Kinder-Bilder-Bibel – Sie wurde von Kindern dieser Region mitgestaltet. Die Druckkosten belaufen sich auf 8 €, sie kann bei uns für 5 € + erworben werden.