Homepage bersetzung

Gebet
Gespräch

Prophetenschule des Neuen Testaments

Ab 26.08.2021 lade ich wieder herzlich zu Bibelstunden ins Pfarrhaus Mittelherwigsdorf ein. Wir treffen uns 1x (2x) im Monat donnerstags ab 19.30 Uhr und verbringen zusammen etwa eine Stunde. Nach Wunsch und Bedarf können wir uns auch in Oderwitz treffen.

Ich habe mir getraut unsere Bibelstunde umzubenennen, damit es deutlicher wird, wo der Inhalt und das Anliegen im Moment liegen. Wir wollen uns von der neutestamentlichen Prophetenschule leiten lassen. Das Motto dafür finde ich im 2. Petr 1,19:

“Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.”

In der ersten Kirche hat man Christus, Sohn Gottes als König, Priester und Propheten wertgeschätzt. Eine christliche Prophetie diente ab dann zur geistlichen Lebensbefähigung und zielte auf die Auferbauung der Gemeinde und einer einzelnen Seele ab. Das prophetische Wort beleuchtet heute wie damals den Weg , d.h. sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft.

Wer durch die neutestamentlichen prophetischen Aussagen geschult wird, kann sich besser in der heutigen Zeit orientieren und damit besser erwarten, was kommen mag, soll und kann. In unsicheren Zeiten, wo man Zukunft nicht mehr so plant wie früher, greift man nach prophetischen Aussagen, die überzeitliche Tragweite haben, weil sie eine ewige Weisheitskraft beinhalten, die Geschichte der Menschen und der Welt aus der Perspektive Gottes beleuchten und in Bewegung setzen. Jeder von uns erwartet etwas von der nahen und dann von der ganz weiten Zukunft. Lasst uns zusammen nach Klarheit und Läuterung dieser persönlichen Erwartungen schauen – auch im Hinblick auf die Gemeinde und die Öffentlichkeit, bis in die Mitte und den Rändern der Zivilisation.

Pfarrer Adam Balcar

Ab 26.08.2021, 1–2 Donnerstage im Monat