Offener Hof [Kirche Oderwitz-Mittelherwigsdorf]

Gebet
Gespräch

Offener Hof

Willkommen ist jeder, ob jung, ob alt, der Freude am gemeinsamen Arbeiten und Tun hat, neugierig auf neue Begegnungen ist und einen schönen Tag verbringen will.

Wann Wo
Samstag 01.04.23 10:00-14:00 Auf dem Fiebigerhof, Wiesenweg 20 in Mittelherwigsdorf
Samstag 20.05.23 10:00-14:00 Auf dem Fiebigerhof, Wiesenweg 20 in Mittelherwigsdorf
Freitag 23.06.23 16:30-20:30 Auf dem Fiebigerhof, Wiesenweg 20 in Mittelherwigsdorf
Samstag 16.09.23 Eierkuchenstand auf dem Friedensfest in Zittau
Samstag 07.10.23 10:00-14:00 Auf dem Fiebigerhof, Wiesenweg 20 in Mittelherwigsdorf

Man kann auch für kurze Zeit vorbeikommen.

Fladenbrot, Eselspaziergang, spielen, lachen,Gespräche, gemeinsames Kochen und Essen, Holzarbeiten,Anfang des Irrgartenbaues am Barfußweg, Müllsammelaktion, Begegnungen mit Menschen aus dem Dorf (auch neu zugezogenen) und aus anderen Kulturen – das ist ein kurzgefasster Rückblick auf das Jahr 2021 beim Offenen Hof.

Auch in diesem Jahr wird es wieder Begegnungen geben. Es wird am Barfußweg weiter gebaut, aber auch auf dem Hof wird bestimmt wieder gebacken, gebaut, gekocht, gelacht, mit Tieren Zeit verbracht. Wir freuen uns auf diese lebendige Gemeinschaft. Gerne kann der Offene Hof auch mit Ukrainern besucht werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, für die Planung aber hilfreich. Für Zittauer Familien suchen wir Mitfahrmöglichkeiten – wer da unterstützen kann,melde sich gerne bei uns.

Die Aktion „Offener Hof“ entstand im Frühling 2017 mit dem Wunsch, das Dorfleben aktiv mitzugestalten und einem monatlichem Treff für Jung und Alt von Fern und Nah einen Ort zu geben. Das Projekt wird von der Evangelischen Kirchgemeinde Oderwitz–Mittelherwigsdorf getragen und von der Landeskirche Sachsen gefördert. Der zentral gelegene Hof der Familien Fiebiger und Eichhorn bietet der Aktion „Offener Hof“ den logistischen Rahmen. Dort finden folgende Angebote regelmäßig statt:

• kreative Angebote (z.B. Pflanzkisten bauen, Kräutersträuße, Malen)
  • Gemeinsames Kochen und Essen
  • Umgang mit Tieren (Esel, Ziegen, Katzen, Hasen)
  • gemeinschaftliches Mitwirken an Projekten (Bau eines portablen Backofens, Laubaktion, etc.)
  • Fußball spielen und andere Freizeitangebote

Seit dem Beginn konnten durch die rege Beteiligung zahlreiche Ideen verwirklicht werden:

• Ein portabler Lehmbackofen, der für gemeinnützige Zwecke, wie Gemeindefeste u.a. genutzt werden kann. Der Lehmbackofen wurde gemeinsam mit den Erwachsenen und den Kindern gebaut.
  • Weihnachtsmarktstände, die das 2. Jahr nunmehr beim Kirchhoflichteln in Gebrauch gehen werden.
  • Gemeinsamer Laubeinsatz auf dem Friedhof.
  • Holzspiele für die Kirmst
  • Bau eines handbetriebenen Karussells

« Angebote für Erwachsene • besonderes »